Rassebeschreibung Broholmer - einmal anders

 

Der Broholmer liegt immer und überall maximal im Weg und kann dabei deutlich mehr Raum einnehmen, als ihm größenmäßig zusteht. Vorzugsweise demonstriert er diese Fähigkeit auf dem Sofa.

Der Broholmer beachtet Fremde draußen nicht - außer man verlässt sich darauf, dass er Fremde nicht beachtet.

Er hat eine immense Begabung dafür, den Augenblick zu finden, in dem man seine Menschen maximal blamieren kann.

Ein auf einem Hektar großen Feld herumtobender Broholmer wird mit größter Akkuratesse in den Knien seines Besitzers bremsen und versuchen, ihn so auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Die Pfoten sind rundlich, kräftig und kompakt und können große Dreckabdrücke auf heller Kleidung und frisch geputztem Boden hinterlassen.

Broholmer haben ein leicht zu reinigendes Fell. Diese Tatsache ermächtigt sie im gleichen Zuge dazu, bei jeglicher Witterung über das schlammigste Feld zu rennen.

Den Broholmer gibt es in drei Farbschlägen: Gelb mit Maske, Gold-Rot und Schwarz. Wenn sie richtig dreckig sind, kann man die Farbschläge allerdings kaum auseinander halten.

Broholmer beherrschen die Kunst, mit nur einem Liter Wasser im Napf die gesamte Napfumgebung zentimeterhoch unter Wasser zu setzen.

Broholmer schätzen Ansprache und unsere volle Aufmerksamkeit. Darum stupsen sie einen besonders gern mit der Nase an den Arm, in dessen Hand man eine volle Kaffeetasse hat.

Broholmerwelpen finden immer einen Weg unter die Füße ihrer Leute.

Der Broholmer folgt seinem Alphatier bedingungslos überall hin - es sei denn, irgendjemand anderes isst gerade ein Wurstbrot oder sonst etwas leckeres und geht in die andere Richtung.

Der Broholmer gehorcht sehr gut, leidet aber manchmal unter temporärer Taubheit, wenn es um die Ausführung von in seinen Augen sinnlosen Befehlen geht. Ansonsten hört der Broholmer über größte Distanzen hinweg, wenn z.B. die Tür zur Vorratskammer geöffnet wird, wo seine Leckerlies lagern oder die Keksdose geöffnet wird.

Broholmer wissen trotz allem ganz genau, wie sie sich ganz tief in die Herzen ihrer Fans schleichen!!!