Willkommen bei der Broholmerzucht "von Lutwardessen"


Wir leben mit unseren Hunden in der Stadt Zierenberg in Nordhessen. Wenn man vom Plateau des Hohen Dörnbergs blickt, liegt Zierenberg im Tal der Warme.

Bereits vor der Stadtgründung Zierenbergs im Jahre 1298 existierten in der unmittelbaren Umgebung der späteren Stadt neun dörfliche Ansiedlungen, eine davon war Lutwardessen.

Das Dorf war im Mittelalter ein bedeutendes Dorf des oberen Warmetales. Nach Gründung der Stadt Zierenberg siedelte der größte Teil der Bewohner der neun einstigen Dörfer in die befestigte Stadt über. Kirche und Kirchenland von Lutwardessen blieben bis zur Reformationszeit erhalten und der Platz der ehemaligen Kirche von Lutwardessen wird bis heute "Leutzewärter Kirchenland" genannt.

Da wir im Leutzewärter Weg zuhause sind, finden wir, ist der Name „von Lutwardessen“ genau richtig für unsere Zucht.

Unsere Zucht ist international über die FCI geschützt und wir sind Züchter im VDH.


Werte Interessenten, wir haben aus persönlichen Gründen die Zucht aufgegeben. Wir bitten Sie daher von "Wurfanfragen" abzusehen. Unsere Homepage steht zu Informationszwecken noch einige Zeit zur Verfügung. Wir bedanken uns für ihr Interesse und wünschen allen Broholmerliebhabern und Züchtern für die Zukunft alles Gute.